23 maaliskuuta 2018

Rakkaita kasvimuistoja

Rosa rugosa 'Belle poitevine' - Thank you Mother ❤︎ 

Maatiaiskanasen blogissa oli juttua rakkaista kasvimuistoista, ja ajattelin minäkin tehdä pienen postauksen aiheesta talven iloksi. Luulen että kasvini menevät 50/50 ostettujen ja vaihdettujen suhteen. Ennen kuin kotilot tekivät Suomeenkin invaasionsa, osallistuin joka vuosi kasvinvaihtotapahtumiin. Kun näen näen nämä vaihdetut kasvit puutarhassa, muistan aina myös sen ihanan puutarhaystävän, jolta ne ovat peräisin ❤︎ Tärkeimmät ja rakkaimmat kasvini ovat kuitenkin lapsuuskotini puutarhasta. Sen kodin omistavat tänään toiset, mutta kasvit jatkavat täällä elämäänsä ja muistuttavat äidistä ja ihanista lapsuuskesistä.

Siperienkurjenmiekat ovat äidin kukkia! - Iris sibirica reminds me of my mother ❤︎
Ich bin nicht sicher wie das Blogtitel übersetzt werden sollte, aber ich sage jetzt Hühnchen auf dem Land. In diesem Blog diskutierte man von wichtigen Erinnerungen an Pflanzen, und ich dachte auch einen kleinen Beitrag in der Mitte von Winter schreiben. Ich glaube, dass meine Pflanzen 50/50 im Verhältnis von gekauften und getauschten stehen. Bevor die Schnecken auch ihre Finnische Invasion machten, nahm ich jedes Jahr an viele Pflanzenaustausch teil. Wenn ich diese ausgetauschten Pflanzen im Garten sehe, erinnere ich mich immer an den lieben Gartenfreund, von dem die Pflanzen herkommen ❤︎ Meine wichtigsten und liebsten Pflanzen sind jedoch von meiner Mutter und meiner Kindheit. Heute andere Leute wohnen dort und meine Mutter ist nicht mehr da, aber die Pflanzen leben hier weiter und erinnern an Mutter und die sonnigen Kindheitssommer.

Viherpärskäjuuri - Veratrum viride
Thank you Mother ❤︎ 

I'm telling you about the plants that have a special meaning to me. Maybe my plants lie in the ratio of 50/50 between exchanged and bought ones. Every time I see these exchanged plants in the garden I also remember the sweet garden friend from whom they came. My dearest plants come from my mother and my childhood home, 300 km far away. Today that house is owned by others and my mother has passed away, but the plants live here and remind me of her and the warm summers of childhood.

Thank you Mother ❤︎ 
Thank you Pirjo & Maritta!
Thank you Teija!
Rosa pimpinellifolia 'Ruskela' . Thank you Liisa!
Thank you Mr. Arborist & Sarracenia!
Rosa pimpinellifolia 'Poppius' & Rosa glauca - Thank you Maija!


Voisin jatkaa tätä loputtomiin, mutta nyt tähän. Kiitos ihanat puutarhaystävät!
Ich könnte dies undendlich fortsetzen - Lieben Dank alle meine Gartenfreunden!


Ihanaa viikonloppua! - Schönes Wochenende! - Lovely Weekend!

25 kommenttia:

  1. Wonderful photos and memories! This is so charming!
    Where flowers bloom, so does hope!
    Wishing you a soon recovery and a happy weekend!
    Thank you for visiting my blog and letting me such a nice comment!
    oxo Susi

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Hi Susi,
      Maybe I was a bit pissed off, sorry - for I hate flus!!!! Have a lovely weekend!

      Poista
  2. Oh Riitaa - such a wonderful Post, with your Words for your Mother and the photos are great.
    Greetings from Germany
    Kirsi

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Yes, the plants & flowers keep our beloved ones near and alive <3

      Poista
  3. Ihania kuvia <3 Olipas kiva, kun sinäkin teit kukkaismuistoja postauksen <3 Mukavaa viikonloppua :)

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Juu, näitä voisin tehdä joka toisesta kasvista! Kiitos ideasta <3

      Poista
  4. Welch wunderschöne 'Erinnerungsblümchen' (memory-flowers) in Deinem Garten, liebe Riitta, und welch ein liebevoller Post, auch im Gedenken an Deine Mutter und an Menschen, die Dir wichtig sind! Es handelt sich wirklich um besonders schöne Blumen. Veratrum kenne ich als pflanzliches Arzneimittel bei Kreislaufschwäche. Wie schön, diese Pflanze kennenzulernen.
    Ich habe bei mir auch schon die Geschichten vom Flieder und vom Kirschbaum meines Vaters erzählt. Gehe ich durch meinen Garten, dann huscht oft ein Lächeln über mein Gesicht, wenn die Blümchen mich an die Menschen erinnern, aus deren Garten sie stammen.
    Seit einigen Jahren werde ich von Gartenfreunden zur alljährlichen Staudenbörse eingeladen. Ich folge dieser Einladung gerne, weil mir ganz besonders der Gedanke gut gefällt, dass von mir mit viel Liebe herangezogene Pflanzen in anderen Gärten ein Zuhause finden und an mich erinnern.
    Liebe Grüße
    Edith

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Gerade dieses: 'Weil mir ganz besonders der Gedanke gut gefällt, dass von mir mit viel Liebe herangezogene Pflanzen in anderen Gärten ein Zuhause finden und an mich erinnern.'

      Die Personen die Pflanzen lieben sind ähnlich in jedem Land! Ich finde all dieser Austausch toll: es wird Geld gespart und Raritäten bekommen. Man ordnet diese Austauschen im jeden Ort, im Frühling und Spätsommer; auch dicke Samenbriefe werden von einem Enthusiasten an anderen im Herbst verschickt.

      Liebe an Pflanzen und den Garten vereinigt - wunderbar! Bald wird der Kirschbaum deines Vaters blühen - bestimmt teure Erinnerungen liebe Edith!

      Poista
  5. Hi Riitta, such lovely flowers ... I am so looking forward for springtime and all the flowers will grow and bloom in the garden!
    Have a great weekend,
    Love and hugs, Claudia xo

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Sonniges Wochenende liebe Claudia <3

      Poista
  6. OI, mitkä kuvat. En yhtään ihmettele, että nämä ovat sinulle rakkaita muistoja.
    Hienoa viikonloppua sinulle!

    VastaaPoista
  7. Kauniit kuvat! Niin ihania kukkamuistoja♥ Joillain kukilla on niin suuri merkitys kun ne liittyvät niihin rakkaisiin läheisiin! Mukavaa viikonloppua♥

    VastaaPoista
  8. Maravillosas como tus recuerdos. Besos.

    VastaaPoista
  9. Such a beautiful post.
    There are many flowers I see that bring back fond memories of my mother too, she loved old fashioned cottage flowers, they always looked so colourful.

    Enjoy your weekend.

    All the best Jan

    VastaaPoista
  10. Kasvit, joihin liittyy muisto tärkeästä ihmisestä, ovat muita rakkaampia!

    VastaaPoista
  11. Such a lovely array of flowers!

    VastaaPoista
  12. Schöne Fotos, auch vom Rittersporn. Ich kann es auch kaum erwarten , bis er bei mir blüht!
    Herzliche Grüsse zu Dir, Klärchen

    VastaaPoista
  13. hallo ritta,
    wunderbare blumen zu schönen erinnerungen, eine gute kombination.
    gruss hanna

    VastaaPoista
  14. Ach liebe Riitta, mir geht gerade das Herz auf! Wie schön, im Garten Erinnerungen an liebe Menschen zu haben. Ich habe auch im letzten Jahr einige Pflanzen von meiner Oma bekommen und hoffe, dass sie angewachsen sind. Denn auch ihren Garten liebe ich sehr und er wird mir sicher auch fehlen, wenn sie mal nicht mehr da ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

    VastaaPoista
  15. Son todas preciosas, y por eso mismo entiendo, que te traigan bonitos recuerdos de tu infancia. Tanta belleza no se olvida jamás, y más, si están relacionadas con la infancia y la familia.
    Un fuerte abrazo.

    VastaaPoista
  16. Bei dir wird die Lust aufs Gärtnern gerade richtig angeheizt. Auch ich tausche gerne mit anderen.
    L G Pia

    VastaaPoista
  17. Tauschen ist eine gute Idee...Bisher habe ich immer Pflanzen bereitgestellt und zusammen mit den Enkeln eingepflanzt. Nun haben sie einen (weiteren ;-) Grund mit mir zu skypen, weil sie ja "ihre" Pflanzen sehen wollen. Ich würde aber auch mit Euch tauschen... ;-))) wobei die Pflanzen aus Finnland sich bei mir in Wien oder dem Weinviertel vielleicht sehr wohl fühlen könnten...oder? LG Petra

    VastaaPoista
  18. Wow, liebe Riitta,
    das sind wundervolle Fotos von wunderschönen Blüten. Ich finde es toll, dass Du noch Pflanzen hast, die auch schon Deine Mutter hatte und die noch aus Deiner Kindheit sind. So habe ich den Garten noch nie gesehen, als einen Ort der Erinnerung. Das ist klasse!

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    VastaaPoista
  19. I think, plants are often connected with our sweetest memories... My mother has geraniums from her mother, always takes cuttings and my ceropegia woodii is a plant from my grandmother, really old fashioned...we care our plants and memories.
    Happy Easter to you and yours

    VastaaPoista

KIITOS kommentistasi ♥ THANK YOU for your comment ♥ DANKE für dein Kommentar ♥

Floral Passions ei pidä lukijarekisteriä eikä kerää minkäänlaisia lukijatietoja itse. Blogger-blogina noudatamme Googlen yksityisyydensuojakäytäntöä. Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivultaYksityisyydensuoja ja Googlen sivulta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...