17 maaliskuuta 2018

Happamia sanoi kettu



Säure, sagte Fox von Vogelbeeren.
Dieses alte finnische Sprichwort bedeutet großen Neid. 
Viele von ihnen haben schon den Frühling in der Mitte von Europa 
mit seiner schönsten Frühlingsblumen.
Ich habe diese Art von Krokussen :)

Bitter, said Fox about rowanberries.
We have this old saying meaning great envy.
Many of you in central Europe have Spring blooming fullhead.
I have this kind of crocuses :)





#Gartenglück

Viel Freude da draussen - und vergesst nicht, wie glücklich ihr seid!
Schönes Wochenende.
...
Enjoy you out there - and remember how lucky you are!
Happy weekend.

30 kommenttia:

  1. I Love the first picture. Thats Winter, cold as Ice.
    Best regards
    Susa

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Thank you Suza - happy weekend!

      Poista
  2. Die Eiszapfenfotos, liebe Riitta, sind wunderschön. Auch bei mir liegen die Blumen wieder platt am Boden. Ich hatte so sehr gehofft, dass dieser Frost an uns vorbeizieht. Schön, dass Du Dich traust, in deutscher Sprache nicht nur zu lesen, sondern auch zu posten.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Danke liebe Edith,
      Mit der deutschen Sprache fühle mich sehr unsicher mit allen Endungen, Dativ und Akkusativ. Habe einige Lehrbücher von Bibliothek geliehen - hoffentlich wird es besser :)

      Immer diese Jahreszeit kommt Duld nicht in Frage :) Das ganze Finnland hat vom Winter genug gehabt :)

      Poista
  3. Hallo Riitta,
    Wintergrüsse sende ich heute, der Frühling ist verschwunden und die Kälte zurück.
    Jetzt haben wir auch solche Krokusse ;-)))
    Herzliche Grüße
    Katja

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Gleiches Schicksal :) Schönes Wochenende <3

      Poista
  4. Was für beeindruckende Eiszapfen,
    besonders faszinierend auf dem obersten Bild,
    WOW, wieder einmal hast du mich begeistert,
    macht Freude deine Bilder anzusehen,
    danke!
    Ein schönes Wochenende dir liebe Riitta,
    herzlichst Monika*

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Liebe Grüsse Monika - die Sonne scheint, -10 C.

      Poista
  5. Das Bild mit den Eiszapfen sieht fantastisch aus! Leider haben wir hier auch noch keinen Frühling. Der Winter stellt uns heuer auf eine harte Probe.
    LG, Varis

    VastaaPoista
  6. Vergesst nicht, wie glücklich ihr seid - ein guter Rat. Leider sehen zu viele Leute tatsächlich nicht, wie gut es ihnen geht.
    Herzliche Grüße
    Christel

    VastaaPoista
  7. wie schön die osterglocken sind!! wir haben gerade auch einen wintereinbruch, es gab 15 cm neuschnee und alles, was schon blühte ist unter einer dicken decke versteckt! aber er wird kommen, der frühling!! auch bei euch in finnkand und dann wird die freude sehr groß sein!
    liebe grüße
    mano

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. @Varis, @Mondarach, @mano:

      Wir haben eine unendliche Quelle der alten Sprichworte. Wir sagen auch a la Kalevala, dass "Der Frühling kommt schaukeln" - vorwärts und wieder rückwärts geht es :)

      Poista
    2. das passt sehr gut!! hier schaukelt er zur zeit ganz schön hoch ;)!! die gelben blumen sind übrigens winterlinge:
      schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterling
      lg, mano

      Poista
    3. Ja, natürlich! Die gelben Anemonen blühen noch nicht. Schönen Sonntag.

      Poista
  8. Liebe Riitta, auch wenn wir uns alle so sehr nach dem Frühling sehnen - und du wohl noch ein bisschen länger darauf warten musst als wir - deine Osterglocken im Schnee sehen wundeschön aus :)
    Herzlichst
    Silke

    VastaaPoista
  9. Das Sprichwort vom schaukeln gefällt mir und trifft auch bei uns zu.
    Willkommen in der Deutschen Sprache, du machst das super. Bloggen bildet auch:-)
    L G Pia

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. :DD
      Schönen Dank und sonniges Wochenende Pia! Wünschen wir ,dass es bald wieder ein bisschen vorwärts schaukelt :)

      Poista
  10. Wonderful pictures!
    Have a nice weekend,
    Carina

    VastaaPoista
  11. Liebe Ritta,
    erst mal ich finde, dass du die Sache mit der deutschen Sprache machst, finde ich großartig, Dativ und Genitiv und die Sache mit dass und das, das können die meisten Deutschen nicht. Das rollen sich manchmal bei mir die Fußnägel hoch und manche wissen auch nicht, dass man "ich weiss" mit zwei s schreibt, das sieht das so aus "ich weis".

    Das kann passieren aber, wenn es immer passiert, dann weiss man das nicht!

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, ein Buch, dass ich viele mal unter die Nase halten soll.

    Mach dir keine Sorge, ich lese immer "die Straße, wo ich wohne" auaaaaa!

    Ich finde es toll, wie du finnisch kannst, ich würde das nie schaffen, also mach dir keine Sorgen. Sodele und deine Bilder mit den Eiszapfen, die sind wunderbar aber genauso die anderen sind toll.

    Also in diesem Sinne
    ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß Eva
    habe mich sehr übr deinen Kommentar gefreut.

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Ja, ich erinnere mich - Gruppensex :)

      Früher studierte man hier viel Deutsch in der Schule, aber heute hat Englisch den Platz genommen. Ich studierte in der Schule Deutsch drei Jahre, aber natürlich habe ich viel vergessen.

      Schönes Wochenende Eva und danke für deinen freundlichen Kommentar <3

      Poista
  12. Por aquí está lloviendo mucho, la primavera será preciosa. Besitos.

    VastaaPoista
  13. How picturesque ice sticks!
    For your partial consolation, Riitta, in Verona it is raining cats and dogs.
    So it will be in the next few days...
    Enjoy your Sunday!

    VastaaPoista
  14. ...Narzissen im Schnee; hier ist der Winter auch zurück gekehrt
    mit eisigem Nordost-Wind!
    Schönen Sonntag & LG Christiane

    VastaaPoista
  15. jeps, saisi jo talvi vaihtua kevääksi...

    VastaaPoista
  16. Grandios, deine Eiszapfenbilder und die Mininarzissen trotzen der Kälte und dem Schnee.
    Einen schönen Abend wünsch ich dir - lieben Gruß, Marita

    VastaaPoista
  17. Fabulous photographs.

    All the best Jan

    VastaaPoista
  18. Liebe Riitta,
    Ich kann das so verstehen! Bei uns ist es schon wieder kalt und morgen soll es sogar wieder schneien. In meinem Garten blühen ein paar Schneeglöckchen und eine Christrose. Mehr leider nicht. Ich habe ein paar Körbe für die Fensterbänke bepflanzt, die ich jeden Abend reinholen muss. Mehr Frühling gibt es noch nicht. Ich schaue auch schon neidisch auf die vielen Blumenbilder! Allerdings sind deine Eiszapfenbilder wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    VastaaPoista
  19. Liebe Riitta,

    bei uns blüht auch noch nicht viel. Der Schnee hat nun alles wieder zugedeckt. Wann endlich unsere Narzissen blühen werden, weiß keiner. Deine Eiszapfen sehen klasse aus.
    Ich hatte auf meinem Balkon Stiefmütterchen gepflanzt. Sie sind nun wieder Matsch. Die Arbeit war umsonst.
    Sie haben bei uns weiße Ostern vorhergesagt. Die Stimmung sinkt in den Keller.

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Paula

    VastaaPoista

KIITOS kommentistasi ♥ THANK YOU for your comment ♥ DANKE für dein Kommentar ♥

Floral Passions ei pidä lukijarekisteriä eikä kerää minkäänlaisia lukijatietoja itse. Blogger-blogina noudatamme Googlen yksityisyydensuojakäytäntöä. Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivultaYksityisyydensuoja ja Googlen sivulta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...