29 maaliskuuta 2018

Garden Memories


Click the photo for enlargement!


I'll show you some old photos that date back ten years.
We have lived here for 18 years now and the garden has gone through numerous changes.
The gazebo is not there any more. One winter it fell down because of the heavy snow burden.


The site was too big for me to take care, so we sold half of it.
Also these two big arches are gone now. A pity actually for I liked them very much.


I lost also my tiny woodland garden, a new garage was built there.
But still I have plenty of space for my gardening, approximately 1.000 square metres.


My dear Hani stays with me for ever in memories ❤︎


The gorgeous lime green Acer shirasawanum 'Aureum' survived only for two years.


But the pond is there, in the photo newly built. The surroundings are not so tidy any more,
moss and ground covers have grown over the pebbles :)


No Heuchera pots any more but an area of shrub roses.


In earlier years I was very keen on raising plants from seed.


Plenty of treasures at a plant exchange happening!



At that time I had a short blond hair, now a pony tail :)


The peonies are still here, only their growing place has changed...

These pelargonium Cascade were gigantic!


Different shades and forms of foliage have been always close to my heart.
I hope you enjoyed my garden memories and forgive me the unsharp quality of the photos.


It is time to take branches inside the house. I started with Coryllus avellana.
The fresh green of its tiny leaves is a joy to watch.
Outside the only sign of spring is melting snow :)

Pähkinäpensaan oksa sisällä on tehnyt ihanan vihreät pienet lehdet ❤︎
Ulkona toistaiseksi vain hiljalleen sulava lumi enteilee kevättä.


Wishing you lovely Easter Weekend!

18 kommenttia:

  1. Deine Gartenerinnerungen, liebe Riitta, mit den schönen Fotos habe ich sehr genossen. Das Foto Nr. 1 lässt sich vergrößern und füllt meinen kompletten Bildschirm aus. Wow! Ach ja, der Garten verändert sich im Laufe der Jahrzehnte und auch die Haarfarbe. Ich bleibe nun endgültig bei meinem in Ehren ergrautem Haar. 'Aureum' steht seit 1991 in meinem Vorgarten und hat eine ansehnliche Höhe erreicht. Mit zwei sehr teuren rotlaubigen und schmalblättrigen hatte ich dagegen kein Glück. Auch Deine Paeonien sind wunderschön. Und der treue Gefährte Hani war so ein schönes Tier.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Edith

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Ich gratuliere dich für 'Aureum' Edith! Es ist so schön aber hatte kein Glück mit dem. Mit den rotlaubigen japanischen Ahornbäumen ging es nicht besser. Drei oder vier sind verloren gegangen, unsere Winter sind allzu kalt. Zu dieser Zeit bin ich zufrieden mit Physocarpus opulifolius 'Diabolo'. Sie wachsen gut und sogar säen sich. Aber natürlich nicht dieselbe!

      Wenn man sich alte Bilder ansieht, erinnert man sich auch an die hunderten und wieder hunderten von Arbeitsstunden, die wunderschönen Tage im Garten. Vieles unnötiges und nicht so gut gelungenes habe ich getan, aber ich bereue es nicht, weil es mir dann viel Spaß gemacht hat.

      Danke für den Besuch, liebe Grüsse und sonnige Ostern Tage Edith!

      Poista
  2. Was für ein herrlicher Garten Riitta! Gut dass er nun kleiner ist. Ich kann mir vorstellen, dass das immer noch jede Menge Arbeit macht ! WOW!
    Ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Osterfest!
    Liebe Grüße
    aus Österreich
    Susi

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Schönen Dank Susi <3 Wenn man älter wird, wird man auch schlapper oder fauler (?). Man ist mit weniger zufrieden :)

      Frohe Ostern und wärmere Tage wünsche ich dir, liebe Grüsse!

      Poista
  3. Muy lindos recuerdos del jardín, me han encantado. Besitos.

    VastaaPoista
  4. Hello Riitta,
    It was nice to share your memories.
    Have a joyful Easter weekend you too!

    VastaaPoista
  5. Liebe Riitta,
    das sind wunderbare Gartenerinnerungen ... herrlich sah es da aus in Deinem Garten! Daß Du da eine Menge Arbeit hattest, ist zu verstehen ....es nimmt halt sehr viel Zeit in Anspruch ...
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und fröhliches Osterfest!
    🐇🐰🥚 ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    VastaaPoista
  6. Aivan ihania puutarhakuvia, kaunista! :) Mukavaa pääsiäisen aikaa!

    VastaaPoista
  7. Kauniita muistoja ja suloinen Hani♥ Mukavaa pääsiäistä❤

    VastaaPoista
  8. todella upea puutarha! Hyvää pääsiäistä!

    VastaaPoista
  9. Three wishes for you: Love, joy, prosperity. Happy Easter!

    VastaaPoista
  10. Riitta
    I thoroughly enjoyed your garden memories ... just wonderful, thank you for sharing them.
    Enjoy your Easter Weekend,
    My good wishes.

    All the best Jan

    VastaaPoista
  11. Such a beautiful garden !!
    Have a Happy Easter !!

    VastaaPoista
  12. Voi, miten ihania kuvia. Sinulla on monia perinteisiä - minun mielestä, aivan pakollisia - puutarhan kaunistuksia. Näitä kuvia, kun katson, ymmärrän kesän kaipuusi.
    Harmi, että en enää uskalla harrastaa taimien vaihtamista lehtokotiloiden vuoksi.
    Söpö Hani <3
    Hauska yhteensattuma, minullakin on Hani (Honey) Kreetan vaellusreissulta pentuna tuomani, laiha hunajan värinen entinen rantapummi. Nyt 6-v läski rouva.
    Onnellista Pääsiäistä!

    VastaaPoista
  13. Riitta, I loved the tour through your garden memories! Your yard was beautiful then and is now!! It reminds me of our home in Oregon (before we sold out to travel after we retired). We lived in that home for 29 years and both the house and gardens went through many transformations. That was part of the fun!!

    VastaaPoista
  14. Liebe Riitta,
    Genau richtig, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, wenn sich das Wetter Zeit läßt mit dem Frühling.
    Deine Gartenbilder sind wunderschön! Und was hattest Du für einen bildschönen Hund!
    Ich wünsche Dir frohe Ostern!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    VastaaPoista
  15. Liebe Riitta,
    bei manchen Bildern kam ich nicht umhin ein "Wow" zu denken, wirklich beeindruckend, schade, dass manches nicht mehr da ist.
    Bei uns ist der Frühling schon etwas weiter, Frost und Schnee sind schon weg und an manchen Tagen scheint die Sonne und es fühlt sich wirklich wie Frühling an.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    VastaaPoista
  16. Das war jetzt herrlich die Veränderungen in deinem Garten und bei dir:-)
    Aber dass das alles eine menge Arbeit gibt kann ich verstehen, aber man kann auch sehen, dass mit viel Liebe zum Detail gepflanzt und gepflegt wird. Einfach wunderschön bei dir.
    Schöne Ostern wünscht, Pia

    VastaaPoista

KIITOS kommentistasi ♥ THANK YOU for your comment ♥ DANKE für dein Kommentar ♥

Floral Passions ei pidä lukijarekisteriä eikä kerää minkäänlaisia lukijatietoja itse. Blogger-blogina noudatamme Googlen yksityisyydensuojakäytäntöä. Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivultaYksityisyydensuoja ja Googlen sivulta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...