12 syyskuuta 2019

Sun & Rain in Turns


Das ist der Blick von meiner Küchentreppe. Mittwochabend hatten wir einen starken Regenfall
und die Beleuchtung war unwirklich. Mein Mann hatte gerade sein Auto genommen 
und war einkaufen gegangen. Er brauchte eine Ewigkeit, weil er einen anderen Weg 
einschlagen musste: Die Unterführung überschwemmte.

This is the view from my kitchen stairs. Wednesday evening we got a heavy rain fall 
and the lighting was unreal. My husband had just taken his car and gone shopping. 
It took him for ages because he had to take another way: the underpass was flooding.


Photo from Helsingin Sanomat
 There were many flood incidents nearby! 


Draussen - zwischen den Regenschauern - gibt es vor dem Winter noch viel zu tun.
I have been outside between the rain showers, still a lot to do before the winter.


 Letztes Jahr hat mein Humulus wunderschöne Zapfen gemacht, 
dieses Jahr sind sie sehr klein.
Last year my humulus made beautiful cones, this year theyt are tiny.



19 kommenttia:

  1. Liebe Riitta,
    da hat es aber heftig geregnet zwischendurch!
    Die Hopfenblüten sehen wunderschön aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    VastaaPoista
  2. Da hast du aber das kostbare Nass von oben wunderschön eingefangen. Aber Winter ist noch sooooo lange nicht.
    L G Pia

    VastaaPoista
  3. Wie gut, dass es bei Euch geregnet hat. Die Natur benötigt diese Feuchtigkeit dringend. Ich liebe die Zapfen vom Hopfen auch. Damit lassen sich schöne Dekorationen basteln.
    Liebe Grüße von Ingrid

    VastaaPoista
  4. Blogger hat soeben meinen Kommentar rausgeschmissen :-(
    Noch ein neuer Versuch.
    Dein Post ist wieder so schön.
    Herrliche Fotos vom beginnenden Herbst, mich freut das, ich liebe den Herbst.
    Und Regen war auch dringend nötig, auch wenn ihn die Autofahrer sicher nicht so lieben ;-)
    Übrigens, so einen herrlichen Blick von der Küche in den Garten, den hätte ich auch gerne .
    Danke dir, dass du wieder mit dabei bist beim "DND".
    ♥lichst grüßt Jutta

    VastaaPoista
  5. Ein wenig regen, gut verteilt über mehrere Tage ist natürlich viel besser als alles auf einmal. Da tut mir der Taxifahrer wirklich leid. Die Stimmung auf Regenbildern ist immer wunderschön und kann mit Programmen nur sehr schlecht imitiert werden. Ich mag diese Bilder.
    Hopfen hatte ich noch nie im Garten, weil mir das stabile Rankgerüst fehlt. Die Biomasse muss ja enorm sein?

    Liebe Grüße
    Arti

    VastaaPoista
  6. Efeitos de uma forte chuvada, aproveito para desejar a continuação de uma boa semana.

    Andarilhar
    Dedais de Francisco e Idalisa
    O prazer dos livros

    VastaaPoista
  7. Hienot kuvat.
    Oho tuota veden määrää lehtikuvassa.
    Olipa lohdullista lukea, että teidänkin humala on tehnyt vain pieniä kukintoja.
    Luulin meidän olevan liian tiheässä.
    Harvoin (luulisin) valitan ilmoista, mutta nyt sade ottaa päähän.

    VastaaPoista
  8. It seems that these days we either get very intense rain, often causing localized flooding, or none at all. We rarely seem to get a day or two of gentle rain allowing the water to penetrate into the ground,

    VastaaPoista
  9. Liebe Riitta,
    wir hatten zwar auch Regen und gar nicht mal wenig, aber glücklicherweise nicht diesen Starkregen. Das sieht schon heftig aus. Jetzt ist es wieder wärmer geworden und die letzten Tage auch sonnig. Heute wieder eher bedeckt. Ich mag die Hopfenblüten. Sie haben so ein schönes Grün.
    Herzliche Grüße - Elke

    VastaaPoista
  10. Dear Riita,
    I'm glad nothing happened to your husband! :-)
    It would not have to rain so heavily that everything is flooded, right.
    I'm astonished that you have hops. I particularly like the hop blossoms.
    Pleasant Thursday and best regards
    moni

    VastaaPoista
  11. ...too much of a good thing isn't so good!

    VastaaPoista
  12. so liebe riita,
    jetzt habe ich es geschafft. Regen hatten wir am Sonntag zur Genüge und auch ein wenig am Montag und frisch wars auch, aber seit Dienstag erwärmt sich alles wieder.

    Jaaa und Hopfenblüten sind soooo schön, da mache ich mir immer Kränzchen davon.
    Hätte ich früher bei dir geschaut, dann wäre ich noch beim Hopfenbusch mit dem Rad vorbeigefahren.

    Alles Liebe und Grüßle Eva

    VastaaPoista
  13. Niin kauniit humalan kukinnot!
    Vettä satanut siellä niinkuin täälläkin!
    Autot on virta vienyt mennessään ja suuria tuhoja lähistöllä, mutta me onneksi selviydyimme myrskynsilmältä.
    Toki vielä seuraava vuorokausi odottelemme säätilan muuttumista ja koulut suljettu vielä huomennakin.

    Mukavaa viikonloppua sinne!

    VastaaPoista
  14. Rainfall has recently been very dangerous.
    Rains flood our gardens, driveways, streets.
    I hope you have not caused any rainfall.
    Hugs and greetings.
    Lucja

    VastaaPoista
  15. Oh, stay safe and dry! Your photos of plants are beautiful.

    VastaaPoista
  16. Por algunos lugares de España también llueve muchísimo. Besitos.

    VastaaPoista
  17. The shot from HS is impressive!!

    VastaaPoista

Kiitos kommentistasi - Thank you for your comment ♥ All comments containing an advertising link shall be removed.

Floral Passions ei pidä lukijarekisteriä eikä kerää minkäänlaisia lukijatietoja. Blogger-blogina Floral Passions noudattaa Googlen yksityisyydensuojakäytäntöä. Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivulta Yksityisyydensuoja sekä Googlen sivulta.