20 elokuuta 2019

Den Teufel nicht an die Wand malen!



Juttas alte Steinmauer war wie eine leere Leinwand und liess mich über die Zeit nachdenken.
Man kann die Zahnräder der Zeit nicht anhalten und auch Albert Einstein hat gesagt:
Verlorene Zeit wird niemals wiedergefunden.

Jutta’s old stone wall was like a blank canvas and it made me think about time.
You can’t stop the gears of time and also Albert Einstein has said:
Lost time is never found again.



Wir haben auf Finnisch genau das gleiche Sprichwort:
Älä maalaa pirua seinälle! = Den Teufel nicht an die Wand malen!
Ich habe ein bisschen gegoogelt und es sieht so aus, als würden die Englisch sprechenden
das Wort "Teufel" in diesem Zusammenhang nicht verwenden. 
Stattdessen sagen sie: Denk nicht das Schlimmste!

We have in Finnish exactly the same saying: 
Älä maalaa pirua seinälle! meaning Don’t paint the Devil on the Wall! 
I googled a bit and it looks that the English speaking don’t use the word devil
in this connection. Instead they say: Don’t think the worst!


Ich habe Juttas Vorgabebild und Elemente von meinen eigenen digitalen Zeichnungen verwendet.
I used Jutta's model image and elements of my own digital drawings.



14 kommenttia:

  1. WOW, toll hast Du die alte Mauer gestaltet! Beide Versionen gefallen mir sehr gut, liebe Riitta!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    VastaaPoista
  2. Funny edits, indeed! :)
    It is so easy to think the worst, sometimes...

    VastaaPoista
  3. Nonnii, nyt on kyllä pirut maalattu seinille, hienot työt!

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Kiitti! Ideat vähän vähissä, oli pakko kierrättää.

      Poista
  4. Deine Grafik Bearbeitungen sind sehr künstlerisch.
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    VastaaPoista
  5. Anonyymi20 elokuuta

    Liebe riitta,
    fantastische Bearbeitungen sind das. Die beiden ersten Bilder sind meine Favoriten!
    Liebe Grüße
    moni

    VastaaPoista
  6. Jetzt ist an der alten Wand ja teuflisch was los :)) Die Bearbeitungen sehen klasse aus und mein absoluter Favorit ist das erste Bild mit den beiden Zahnrädern. Auch die passen hervorragend zum Spruch von Einstein. Prima gemacht.

    Liebe Grüße
    Arti

    VastaaPoista
  7. Deine Bearbeitungen gefallen mir gut

    lg gabi

    VastaaPoista
  8. Das würde schon auffallen und sieht toll aus.

    So schöne Bearbeitungen, die wirklich gefallen.

    Lieben Gruß Eva

    VastaaPoista
  9. ...neat graffiti.

    VastaaPoista
  10. Sieht doch gleich viel schöne aus, die gemalte Wand es muss ja nicht gleich der Teufel sein.
    L G Pia

    VastaaPoista
  11. Alle Bearbeitungen sind sehr gut gelungen, das 1.Bild und das 2.Bild gefallen mir besonders.Auch der Spruch von Einstein passt!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    VastaaPoista
  12. Love how words and phrases has different meanings in different languages. A fantastic interpretation!

    -Soma

    VastaaPoista

Thank you for your comment ♥ All comments containing an advertising link shall be removed.

Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivulta Yksityisyydensuoja sekä Googlen sivulta.