12 marraskuuta 2019

Fragmented Images of Childhood



On Sunday we celebrated the Fathers’ Day in Finland. I have lost my father years ago, but still cherish my memories. I wrote this short story:

I see my mother in her small greenhouse in the strong aroma of tomatoes, and my dad in worn-out trousers and suspenders. The scythe leans on the ladder and the pipe slides into the mouth. How young and happy he looks! The word dear did not sit in either's mouth. It wasn't customary at the time, but caring was evident in slapping the butt, with gentle smiles. Both were hard working and enjoyed the results of their own hands. It was almost impossible to understand that they no longer existed. But I'm sure that from somewhere they follow the course of my life. Smiling with encouragement when I encounter a difficult place. Longing is in the air ❤︎


Das Original ’Hiefler mit Heu’, Public domain


Am Sonntag haben wir in Finnland den Vatertag gefeiert. Ich habe meinen Vater vor Jahren verloren, aber meine Erinnerungen immer noch zu schätzen. Ich habe diese Kurzgeschichte, Fragmentierte Bilder der Kindheit. geschrieben:

Ich sehe meine Mutter in ihrem kleinen Gewächshaus im starken Aroma von Tomaten und meinen Vater in Hosenträgern. Die Sense lehnt sich an die Leiter und die Pfeife gleitet in den Mund. Wie jung und glücklich er aussieht! Das Wort Liebling saß nicht in ihrem Mund. Zu dieser Zeit war es nicht üblich, aber es machte sich bemerkbar, wenn sie einander mit einem sanften Lächeln auf den Hintern schlugen. Beide arbeiteten viel und genossen die Ergebnisse ihrer eigenen Hände. Es war fast unmöglich zu verstehen, dass sie nicht mehr existierten. Aber ich bin sicher, dass sie von irgendwoher dem Lauf meines Lebens folgen. Mit Ermutigung lächeln, wenn ich auf eine schwierige Herausvorderung stoße. Sehnsucht liegt in der Luft ❤︎


⭐️⭐️⭐️

#all seasons   #der natur donnerstag   #digitalart dienstag   #foto-tunes   #gartenglück    
#image-in-ing   #makrotex   #mosaic monday   #my corner of the world   
#saturday’s critters   # t in die neue woche   #the weekend roundup   #uudet värikollaasit   #wandering camera   #willy-nilly   #watw 

19 kommenttia:

  1. Liebe Riitta,
    was für ein zauberhafter Post!
    Ich kann so gut mitfühlen, ich habe meinen Vater vor 20 JAhren verloren, und oft hab cih das Gefühl, er steht hinter mit und mit Rat zur Seite *lächel* Die schönen Erinnerungen bleiben für immer in unseren Herzen!
    Wundervolle Bilder hast Du gewählt!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    VastaaPoista
  2. Liebe Riita,
    so eine schöne Geschichte. Doch ja, ich denke schon, dass einen die Eltern im weiteren Leben begleiten und auf einen aufpassen.

    Ein hüsches Kinderbild von dir.

    Mit lieben GRüßen Eva
    hab einen schönen Tag

    VastaaPoista
  3. I can understand you so good, so I lost my biological father already in childhood and more than two years ago my stepfather who was also a good dad to me. I also miss him very much and despite the distance and not daily contact, I don't like to think about it if my mother should die.

    A beautiful post from you.

    Have a wonderful day and greetings to you

    N☼va

    VastaaPoista
  4. What a wonderful and moving story.
    I too have some deep thoughts about my father.
    He does not live anymore, and my mother died too long ago.
    Nevertheless, they live in the heart and through many beautiful memories they are immortal for us!
    Enchanting is also your digital editing, for that I thank you very much!
    Greetings from
    Jutta

    VastaaPoista
  5. What a touching post today...
    All the best, Riitta!

    VastaaPoista
  6. Liebe Riitta, was für eine berührende, goldige Geschichte. Das Bild dazu ist einfach bezaubernd schön und begleitet mich in Gedanken heute den ganzen Tag über. Wundervoll, dass Du das alles aus Deiner Kindheit mit uns teilst.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    VastaaPoista
  7. What a wonderful and moving story,
    magnificent is also your digital editing
    all the best, Elke

    VastaaPoista
  8. Eine schöne Hommage an einen geliebten Vater. Ich habe meinen Papa auch viel zu früh verloren aber in meinem Herzen lebt weiter. Die schöne Rose unterstreicht die Liebenswürdigkeit noch.
    L G Pia

    VastaaPoista
  9. Belas fotografias a ultima está espectacular e aproveito para desejar e uma boa semana.

    Andarilhar
    Dedais de Francisco e Idalisa
    O prazer dos livros

    VastaaPoista
  10. Sehr schöne Erinnerungen liebe Rütta,ich rieche das Landleben und Heu. Gefühlsmässig bin ich bei Dir, herzlichst Klärchen.

    VastaaPoista
  11. Oh, was für eine anrührende Geschichte. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir erging es ganz ähnlich. Mein Vater ist 10 Jahre nach meiner Mutter verstorben und dieses Jahr wurden die Gräber geräumt. Ich wollte sie nicht für weitere 25 Jahre nachkaufen. Ganz sicher haben sie, wenn sie vom Himmel herabsehen, Verständnis dafür. Auch ohne Grab, leben sie in meinem herzen und in der Erinnerung weiter, genau wie bei dir.

    Liebe Grüße
    Arti

    VastaaPoista
  12. ...my father passed 29 years ago, I still think of him often. I assume that is hay piled up, interesting.

    VastaaPoista
  13. I love what you wrote. Enjoy the memories.

    VastaaPoista
  14. Liebe Riitta,

    deine Geschichte geht zu Herzen und ich finde es schön, dass du sie mit uns teilst. Deine Eltern hatten es nicht leicht seinerzeit, aber ich denke, sie waren sehr glücklich miteinander. :-)

    Mein Vater starb, als ich noch ein Baby war, ich war damals erst 1 1/4 Jahr alt und Erinnerungen kenne ich nur von Fotos und Erzählungen meiner Mutter, die vor 6 Jahren verstarb.

    Ich bin mir sicher, dass deine Eltern deinen weiteren Lebenslauf verfolgen von dem Ort, wo sie jetzt sind und vielleicht hörst du sie sogar das eine oder andere, was sie dir sagen.

    Mit deiner digitalen Bearbeitung, die mir sehr gefällt, hast du dich mit in Rosen eingebundenen Herzen bedankt und auch auch an die harte Arbeit erinnert.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    VastaaPoista
  15. Dear riitta,
    thank you for sharing your memories with us. It is beautiful when the deceased live on in our memories and we can then pass these memories on to the next generation.
    Your digital picture is quite enchanting.
    Sincerely moni

    VastaaPoista
  16. Mieli herkistyi tätä lukiessa, samoin essustasi. Ihana kuva <3

    VastaaPoista
  17. Memories are a wonderful thing to have!


    My Corner of the World

    VastaaPoista
  18. Interesante y bonitas fotografías. Besos.

    VastaaPoista
  19. Your photo and your words show a loving relationship. Happy Fathers Day!

    -Soma

    VastaaPoista

Thank you for your comment ♥ All comments containing an advertising link shall be removed.

Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivulta Yksityisyydensuoja sekä Googlen sivulta.